Klicken Sie hier, um die Mail im Browser anzusehen
Liebe DMKG-Mitglieder, wir freuen uns, Sie wieder mit Neuigkeiten und Angeboten rund um das Thema Kopfschmerz zu informieren. |
Neue Migräne-Leitlinie der DGN und DMKGAm 20.12.2022 wurde die neue S1-Leitlinie zur „Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne“ von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) veröffentlicht. Zentrale Punkte der neuen Leitlinie sind neue Substanzgruppen der Gepante (Rimegepant) und Ditane (Lasmiditan) in der Akuttherapie der Migräne und neue Empfehlungen der Experten, die Dauer einer prophylaktischen Therapie von der Schwere und Dauer der Erkrankung sowie von den aktuellen persönlichen Lebensumständen abhängig zu machen. Explizit wird in der neuen Leitlinie bei der Migräneprophylaxe auch auf die Wirksamkeit von nicht medikamentösen und insbesondere verhaltenstherapeutischen Maßnahmen hingewiesen. Anlässlich der neuen Leitlinie lädt die DMKG zu einer Online-Pressekonferenz ein. Am Mittwoch, 11. Januar 14-15 Uhr halten vier Expertinnen und Experten der DMKG folgende Vorträge und beantworten Fragen: Akuttherapie der Migräne: Neue Substanzen erweitern Therapiemöglichkeiten Neue Substanzen zur medikamentösen Migräneprophylaxe Individualisierung der medikamentösen Migränerophylaxe Nichtmedikamentöse Therapien: Neuheiten und Wirksamkeit |
Neue digitale Inhalte verfügbar: DMKG-Podcast und InterviewreiheIm Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses entstand die erste Folge des DMKG-Podcasts „Kopfschmerz-News kompakt“. 6 Expertinnen und Experten berichten von ihren Highlights des Kongresses und sprechen über aktuelle gesundheitspolitische Herausforderungen. Hier geht’s zur Folge, hören Sie rein!
Wolffram-Preis 2022 für Arbeiten zu monoklonalen CGRP-AntikörpernDie Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft verleiht alle zwei Jahre den Wolffram-Preis für wichtige Erkenntnisse auf dem Gebiet der Kopfschmerzforschung. In diesem Jahr gewann Dr. Hauke Basedau aus Hamburg den ersten Preis (5.000 €) und Dr. Bianca Raffaelli den zweiten Preis (2.500 €). Dr. Basedaus Arbeit befasst sich mit der Untersuchung zentraler Mechanismen des monoklonalen CGRP-Antikörpers Galcanezumab, der als medikamentöse Migräne-Prophylaxe eingesetzt wird. Dr. Raffaellis Arbeit thematisiert „Änderung von Kopfschmerzeigenschaften und Lebensqualität nach leitliniengerechter Unterbrechung einer Migräneprophylaxe mit CGRP(-Rezeptor)-Antikörpern“. Sie konnte zeigen, dass ein Auslassversuch der CGRP-/R-Antikörper über drei Monate zu einer signifikanten Zunahme der Migränefrequenz, Einnahme von Akutmedikation und mit einer deutlichen Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität einherging. Herzlichen Glückwunsch an beide Gewinner.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Initiative »Attacke! Gemeinsam gegen Kopfschmerzen« und hoffen, Sie bald auf einer Veranstaltung wiederzusehen!
Mit herzlichen Grüßen Gudrun Goßrau, Katharina Kamm, Thomas Dresler und Tim Jürgens |
![]() |
|